One example today only, why good old schools start with the essentials …
Meister und Lehrling …
The Three R’s and the rest is practice and techniques plus motivation …
Warum Bildung mit Bild (Icon) zu tun hat …
Codes and Icons and Meaning Making & more …
Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen (Goethe).
Read about Bild | Bildung | Ausbildung | Warum Deutsche Schulen umdenken …
Auszug (Zitat aus Cicero)
Leistungsorientierung ist notwendig, weil …
- … es gut ist, gut zu sein. Wissen ist es wert, dankbar und staunend erworben zu werden. „Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen“ – so falsch ist das nicht.
- … begabte Kinder von Anfang an schwierige Aufgaben brauchen, bei denen selbst sie sich wirklich anstrengen müssen. Sonst gibt es regelmäßig ein böses Erwachen um die 5. Klasse herum, da sie es nicht gewöhnt sind, Probleme durchzuarbeiten und fleißig zu sein, sondern immer nur erlebt haben, dass der Durchschnittsstoff ihnen zufliegt. Dann können sie mangels Arbeitsgewohnheiten ihr Potential nicht verwirklichen.
- … ein leistungsorientierter Unterricht ein disziplinierter Unterricht ist. Die Schüler fühlen sich so nachweislich wohler und haben weniger Angst vor Mathematik. In diszipliniertem Unterricht lernen die Schüler mehr, da die Lehrer mehr Zeit zum Erklären haben und die Schüler konzentrierter sind. Schüler sind insbesondere umso besser, je konsequenter die Handynutzung im Unterricht unterbunden wird. Auch der voreilige Einsatz von Quiz-Apps, YouTube usw. sollte hinterfragt werden.
- … Leistungsorientierung ein Mittel zur Integration und Überwindung sozialer Unterschiede ist. Soziale Anerkennung durch Leistung ist für Immigranten leichter nachvollziehbar als Popularität durch den richtigen Kleidungsstil, die richtigen Meinungen oder Kreativität. In Ländern wie den USA, Kanada oder Singapur, wo Einwanderung stark mit dem Leistungsprinzip verknüpft ist, schneiden viele ausländische Schüler besser ab als die einheimischen!
Die Thesen aus Cicero sind provokativ und eine Zuspitzung und werden eine wertvolle Diskussion in Gang setzen: Als Fachmann im Bereich Higher Education habe ich eine klare Position in vielen Bereichen:
Zuspitzung ist rhetorisch eine Pointe.
Ohne Pointe geht jede Meinung | jede Position im Rauschen unter.
Somit ist ein Erzaehler (Narration) immer auch ein Meister in Pointen.
Gefahr: Jede Uebertreibung kann als Bullshit missverstanden werden!
Also aufpassen (Vorsicht) ist immer wichtig: Wem sage ich wann was in welcher Form?
Die Koordinaten des Erfolgs sind bekannt aus jedem gutem Unterricht in allen Schulen:
Die W – Fragen.
Der Rest ist Struktur.
Text und Struktur.
More about Higher Education here soon …
By Author Peter H Bloecker
Warum weint Mutter Erde?
You must be logged in to post a comment.